Logo der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

The Franconian Dictionary (WBF)

Menu

Sprachkarten

Im Archiv des Fränkischen Wörterbuchs stand bis August 2017 ein Kartenschrank mit über 800 handgezeichneten Skizzen und Sprachkarten. Diese Zeichnungen zeigen die räumliche Verbreitung bestimmter Dialektwörter auf und beziehen sich auf Fragestellungen aus den verschiedenen Fragebogenerhebungen (Direkterhebungen, Maurerbogen, Mundart­geo­graphische Erhebungen und Nachkriegsbögen). Alle Karten und Skizzen wurden handgezeichnet, sind aber unterschiedlichster Qualität. Neben ausgearbeiteten, kolorierten Karten mit ausgefeilten Symbolen finden sich mit Kugelschreiber hingeworfene Skizzen, deren Urheberschaft oft nicht mehr nachvollziehbar ist.

Wir haben lange, überlegt, wie wir mit diesen Materialien umgehen. Wir entschieden uns schließlich, alle Karten und Skizzen zu scannen und unzensiert und unkommentiert auf unserer Homepage zu veröffentlichen, liefern sie doch einen ersten Eindruck über die Verbreitung der kartierten Dialektwörter und stellen einen Teil der Arbeit unserer Vorgänger am Fränkischen Wörterbuch dar.